Abszess anus


Ein anorektaler Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle in After und Mastdarm, die durch Bakterien verursacht wird, die in eine schleimproduzierende Drüse eingewandert sind. Bakterien infizieren eine blockierte Drüse im After oder Mastdarm und bilden einen Abszess. Die Infektion bildet Eiter und verursacht Schmerzen und Schwellung. Die Diagnose gründet sich auf eine Untersuchung und die Ergebnisse von bildgebenden Verfahren, falls erforderlich. Die beste Form der Behandlung besteht aus Eröffnen und Ablassen des Abszesses. Der Mastdarm Rektum ist der Abschnitt des Verdauungstrakts über dem After, in dem der Stuhl gehalten wird, bevor er durch den After den Körper verlässt. Der After ist die Öffnung am Ende des Verdauungstrakts, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Siehe auch Übersicht über After und Mastdarm. Das Verdauungssystem. Ein Abszess entsteht, wenn eine schleimbildende Drüse im After oder Mastdarm blockiert wird und Bakterien wachsen und sich vermehren. Wenn es doch zu einer Infektion kommt, wird sie meistens durch eine Kombination verschiedener Bakterienarten verursacht. abszess anus

Abszess am Anus: Ursachen und Behandlung

Insofern sich der Analabszess öffnet und Eiter austritt, können die Druckschmerzen abklingen. Gleichzeitig führt dies oftmals zu starkem Juckreiz und Hautirritationen. Zur Bestimmung der Art und des Umfangs des Analabszesses erhebt der Arzt zunächst die Anamnese. Weiterhin wird eine Tastuntersuchung durchgeführt. Wenn sich der Analabszess im inneren Teil des Analbereichs befindet, vermittelt eine endoskopische Untersuchung einen Überblick über die Schwere des Abszesses. Die Tiefenausdehnung wird mit Ultraschall untersucht. Bei kleineren Entzündungen wird eine antibiotikahaltige Salbe eingesetzt. Mithilfe von sterilen Kanülen entleert sich der eitrige Inhalt des Abszesses. Dabei wird der Abszess operativ unter Narkose entfernt. In der privatärztlichen Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover behandelt der Proktologe Prof. Hillejan alle Formen von Analabszessen. Bei chronischen Analfisteln wird der moderne FiLaC-Laser eingesetzt. Für Fragen zur Behandlung von Analabszessen oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kontaktieren Sie uns für ein persönliches Beratungsgespräch.

Wie man einen Analszess erkennt und behandelt Ein anorektaler Abszess ist eine mit Eiter gefüllte Höhle in After und Mastdarm, die durch Bakterien verursacht wird, die in eine schleimproduzierende Drüse eingewandert sind. Bakterien infizieren eine blockierte Drüse im After oder Mastdarm und bilden einen Abszess.
Das richtige Verhalten bei einem Analszess Analabszesse entstehen beispielsweise durch einfache Entzündungen von Haarwurzeln im Analbereich. Aber auch verstopfte Analdrüsen, die sich dann in der Tiefe entzünden und Fisteln Entzündungsgänge durch das Gewebe bilden, können als Ursache angesehen werden.

Wie man einen Analszess erkennt und behandelt

Synonyme: Perianalabszess, Periproktitis, Paraproktitis, periproktitischer Abszess, PPA Englisch: anal abscess. Ein Analabszess oder Perianalabszess ist eine eitrige Entzündung im Gewebe um den Anus. Analabszesse und Analfisteln sind eine Krankheitsentität , wobei der Abszess die akute , die Fistel die chronische Form darstellt. Bei Erwachsenen gehen Perianalabszesse von einer bakteriellen Infektion der Analdrüsen aus, die im Grenzbereich von Haut und Analschleimhaut liegen. Bei Kindern können Sie auch im Rahmen einer tief reichenden Windeldermatitis auftreten. Perianalabszesse kommen gehäuft bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen vor z. Morbus Crohn. Ein Analabszess kann unter der Haut subkutan , in der Sphinktermuskulatur oder im Fettgewebe unterhalb des Rektums liegen. Sehr selten zieht ein Analabszess zwischen Ring- und Längsmuskulatur als hoher intermuskulärer Abszess nach kranial in die Wand des Enddarms hinein. Durch den Schmerz und die Schwellung treten oft Störungen der Defäkation auf. Wenn sich die Infektion in die Ischiorektalräume ausbreitet, kann die Entzündung maskiert verlaufen und eine Ischialgie vortäuschen.

Das richtige Verhalten bei einem Analszess

Meist genügt jedoch ein geschulter Blick ohne weitere manuelle Untersuchungen, um die Diagnose zu stellen. In gewissen Fällen und nur wenn es die Beschwerden es zulassen, gehört eine Austastung des Enddarms, eine Enddarmspiegelung sowie unter Umständen eine Ultraschalluntersuchung zur Routineabklärung dazu. Bei Schmerzen sollte hingegen auf eine Spiegelung des Enddarms verzichtet werden. Prinzipiell gibt es einen konservativen und einen operativen Therapieansatz. Die konservative Therapie besteht aus der alleinigen Gabe von Antibiotika und Schmerzmitteln. Hier ist die engmaschige ärztliche Kontrolle sehr wichtig. In der Regel werden Analabszesse operativ versorgt. Durch die Entlastung und den damit verbundenen Abfluss von Eiter verbessern sich die Beschwerden meist sehr schnell. Oft wird die Operation in Voll- oder Teilnarkose und ambulant durchgeführt. Gelegentlich muss eine Wunddrainage eingelegt werden, die unter Umständen einige Zeit in der Wunde bleibt. Damit kein neuer Abszess entstehen kann, wird die Wunde nicht verschlossen.